Brand Building – Warum machen große Unternehmen immer noch Werbung?

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In diesem Artikel möchten wir dir erklären, warum es von großer Bedeutung ist, regelmäßig Werbung zu schalten. Egal ob es ein Foto oder Video auf Instagram und Facebook ist, ein Tweet oder ein Radio bzw. TV-Spot. Wichtig ist: Bleib am Ball! 

Laut Statista hat Coca-Cola im Jahr 2019 ganze 180 Millionen für Werbung allein in Deutschland ausgegeben. Haben es Unternehmen wie Coca-Cola, die bereits einen Marktanteil von 43 Prozent weltweit besitzen, überhaupt noch nötig Werbung zu schalten? Das Getränk des US-Konzerns gehört zu den weltweit bekanntesten Marken und trotzdem investiert das Unternehmen jedes Jahr hohe Summen in die Außendarstellung. 

Warum steckt Coca-Cola so viel Geld in Werbung? 

Neben der Bewerbung von neuen und bestehenden Produkten aus ihrem Portfolio, geht es hauptsächlich um Brand- und Imagebuilding. Brandbuilding ist die Bezeichnung für die Etablierung und Verbesserung der Identität einer Marke. Dazu gehört auch, der Marke Werte zu verleihen, die der Verbraucher sich wünscht, erkennt und mit denen er sich identifiziert. Beispiele dafür sind Sponsorings während großer Sportereignisse wie der Fußballweltmeisterschaft oder die bekannten Coca-Cola Trucks zu Weihnachten.

Die Werbekampagnen zu Weihnachten sind durch die ikonischen Trucks weltberühmt und fest in den Köpfen der Kunden verankert. (Bild: Coca-Cola Company)

Was passiert, wenn wir immer wieder Werbung eines Unternehmens wahrnehmen? 

Die Informationen, die wir aus der Werbung wahrnehmen, werden durch Wiederholungen im Langzeitgedächtnis gespeichert. 

  • Die erste Ebene ist das sensorische Gedächtnis. Seine Kapazität ist sehr hoch, allerdings werden Informationen nur für ein paar Sekunden gespeichert. 
  • Die zweite Ebene ist das Kurzzeitgedächtnis. Es speichert Informationen, die gerade verwendet werden. Diese werden durchschnittlich für 20 Sekunden gespeichert. 
  • Die dritte Ebene ist das Langzeitgedächtnis. Es speichert Sinneswahrnehmungen auf Dauer und hat eine uneingeschränkte Kapazität. Die Informationen werden lange bis permanent gespeichert. 

Ziel einer Marketingkampagne ist es immer, die Informationen, die auf einen Kunden einwirken, von der ersten Ebene bis hin zur Dritten zu transferieren. Erregt etwas unsere Aufmerksamkeit, werden die Informationen vom Sensorischen ins Kurzzeitgedächtnis transferiert. Durch elaborierte Wiederholung wird dann versucht, die Informationen in das Langzeitgedächtnis des Kunden zu transferieren, wo sie bestenfalls dauerhaft gespeichert werden. Ein gutes Beispiel für die oben genannte Marketingstrategie ist die bekannte Telekom-Melodie. 

Selbst wenn man kein Bild vor Augen hat, können die meisten Deutschen diese Melodie mit der Telekom verbinden.

Was kann Brandbuilding für dein Unternehmen bedeuten?

Egal ob du einen Friseur-Salon hast, ein Dachdecker-Unternehmen oder ein Restaurant betreibst – wenn ein Kunde ein Kauf-Bedürfnis hat, soll er sofort an dein Unternehmen denken. Dafür ist es von großer Bedeutung, dass alle wichtigen Informationen deines Produktes oder Unternehmens beim Konsumenten durch elaborierte Wiederholung ins Langzeitgedächtnis transferiert werden. Umso öfter der Konsument von deinem Unternehmen und/ oder Produkt hört, desto wahrscheinlicher ist es, dass er die Informationen im Langzeitgedächtnis speichert. Soll dieses Bedürfnis dann befriedigt werden, kommt er im besten Fall damit zu deinem Unternehmen!

Kann ich mir das als kleines oder Mittelständisches Unternehmen leisten?  

Ja! In der heutigen Zeit ist es, dank Festpreisangeboten wie bei uns, einfacher und kostengünstiger denn je geworden, regelmäßigen Content zu produzieren.

Dein neuer Werbefilm kann auf allen kostenlosen, sozialen Medien platziert werden und erreicht, dass sich deine Zielgruppe im richtigen Moment an dein Produkt erinnert. 

Und … 

„Wer aufhört, Werbung zu machen, um Geld zu sparen, kann genauso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“ 


Quellen:

https://de.statista.com/themen/237/coca-cola/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/415271/umfrage/marktanteil-von-coca-cola-bei-kohlensaeurehaltigen-erfrischungsgetraenken-weltweit/

https://onma.de/online-marketing-lexikon/brand-building/

https://www.coca-cola-oesterreich.at/uber-uns/presseaussendungen/coca-cola-bringt-fussballfans-zur-fifa-wm-2018

https://5vier.de/coca-cola-weihnachtstruck-in-traben-trarbach-173878.html

https://www.studydrive.net/flashcards/einfuehrung-in-epsy-vl-6-gedaechtnis-und-kognition/20866

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